Samstag , 24 Juni 2017

Special: Die Wohnungsssuche im Seeland

musterhaus.jpgVon Zeit zu Zeit kommt die Zeit der Wohnungsssuche. Bei mir ist es wiedermal soweit, ich suche eine 2.5 – 3.5 Zimmer Wohnung im Seeland mit Gartensitzplatz und dem üblichen Komfort wie Geschirrspüler und Badewanne. Die Qual der Wahl, welche Plattform, welche Website eignet sich am Besten für die Wohnungsssuche? In diesem Artikel mehr zu den schweizer Immobilienplattformen, Suchmöglichkeiten, Inserate-Umfang und Features. Dieser Artikel liefert wertvolle Infos für Menschen die im Seeland wohnen und eine neue Wohnung suchen.  

Die Immobilienportale im Überblick

  1. immoscout24 – Unser Testsieger mit Kartensuche
  2. comparis.ch: Metasuche über diverse Immobilienanbieter
  3. immobiel.ch: Viele Inserate für die Region
  4. homegate.ch: Ansprechende Plattform mit zahlreichen Inseraten
  5. immostreet.ch: Gute Listenansichten mit Fotos
  6. anzeiger.ch: Die Metasuche und eigene Inserate

musterhaus.jpg

1. Wohnungssuche Sieger: Immoscout24 mit interaktiver Kartensuche

im24.jpgMein Favorit war ziemlich von vornherein klar: Immoscout24. Auf Immoscout24 gibt es eine Kartensuche, der Link ist nichtmal allzugut plaziert auf der Startseite zu finden, etwas unterhalb der Suchmaske. Auf jedenfall kann ich in der Kartensuche, wie gewohnt meine Stadt eingeben, Anzhal Zimmer und die gewünschte Miete. Was als Resultat daherkommt ist meine Wunschstadt und die Umgebung auf einer Karte. Die Wohnungen und Häuser sind mit kleinen Symbolen in der Karte eingezeichnet, per Mouseover lässt sich bereits eine Kurzinfo zum Objekt aburfen und per Klick die Detailinfos. Fazit: Immoscout 24, hier lässt sich spannend und Ziel genau suchen, den über die Karte kann ich mir bereits vorab ein Überblick über Quartiere und Regionen verschaffen die in Frage kommen.
// Suche Wohnung Biel: 313 Resultate
www.immoscout24.ch
Kartensuche: http://www.immoscout24.ch/IS24Web/_V2/Map.aspx?wl=1&nav=0&subnav=2&lng=de

2. comparis.ch: Metasuche über diverse Immobilienanbieter

comparis.jpgUmfangreichste Suche mit dem Metasuchmaschinen Prinzip. Diverse Plaatformen im Internet werden nach Inseraten durchstöbert und bei comparis angezeigt. Entsprechend aufbereitete Inserate lassen sich einfach auf comparis.ch durchstöbern, zusätzlich bekommt man noch einen Hinweis ob der verlangte Mietzins im Verhältnis zu ähnlichen Objekten eher über oder unter dem Durchschnitt liegt.
// Suche Wohnung Biel: 331 Resultate 
www.comparis.ch  

3. immobiel.ch: Grosses Angebot in der Region

kabit.jpgimmobiel.ch eignet sich inbesondere gut, weil es die Plattform der lokalen Immobilienverwalter ist und so aussschliesslich Angebote für die Region Seeland führt. Einfache Suche ohne viel SchnickSchnack, leider mit den üblichen leeren Rubriken wie Penthouse, WG Zimmer etc.
// Suche Wohnung Biel: 160 Resultate
www.immobiel.ch 

4. homegate.ch: Ansprechende Plattform mit zahlreichen Inseraten

hg.jpghomegate.ch gehörte in den letzten Jahren immer wieder zu den führenden Platformen. Dies absolut gerechtfertigt. Die einfach strukturierte Suche führt auch Internetanfänger mit nur wenigen Klicks auf der Karte zu den Resultaten. Die hier vobildlich mit Thumbnails in der Liste erscheinen. homegate.ch bietet auch ein relativ guter Umfang an Inseraten für die Region Seeland. Praktisch auch die Suchabos, mittels Ihnen können Sie sich neue Inserate für Ihre Regionensuche per Email zusenden lassen.
// Suche Wohnung Biel: 181 Resultate
www.homegate.ch

5. immostreet.ch: Gute Listenansichten mit Bildern

immostreet.jpgimmostreet.ch ist mir persönlich auch schon länger bekannt und sicher ein Besuch wert bei der Wohungsssuche, die Suche ist kinderleicht. Die Resultate ansprechend aufbereitet und umfangreich.
// Suche Wohnung Biel: 283 Resultate
www.immostreet.ch

6. anzeiger.ch: Die Metasuche und eigene Inserate

az.jpgWer bei anzeiger.ch sein Wohnungsglück versucht, kann wie üblich eine Suchmaske ausfüllen und eine Liste mit Resultaten durchklicken. In diesem Fall leider ohne Fotos in der Vorschau. Macht die Suche langsamer und mühsamer. Was praktisch ist, unter jedem Inserat stehen die Reisezeiten zu den nächsten Grosstädten. Praktische Orientierungshilfe für Pendler. Vom Look & Feel dürfte die Seite ein Update vertragen.
// Suche Wohnung Biel: 113 Resultate 
www.anzeiger.ch

Grundsätzlich gibt es noch viele andere Tipps und Tricks die passende Wohnung zu finden. Es lohnt sich auf jedenfall die lokalen Zeitungen abzuklappern. Für Biel speziell kann ich noch den BT Privatmarkt empfehlen, dies sind die Kleinanzeigen von Bieler Tagblatt Lesern. Hier finden Sie Perlen und Schnäppchen die es gar nie ins Web zu den grossen Plattformen schaffen;) oder auch praktisch ist eine Hinweis im Facebook Profil, Freunde sind sofort informiert und können ebenfalls Augen und Ohren offen halten.

Summary getestete Plattformen: Was mich grundsätzlich stört bei fast allen Anbietern, sind die vielen Rubriken die zu 90% Leer sind, sucht man z.B. Villa, erscheint bei vielen nicht 1 Treffer für die gesuchte Region. Also wieso wird das Menü überhaupt Angeboten? Kommt mir vor wie eine Restaurant Speisekarte, die die aufgeführten Menüs zwar auf der Karte hat, aber heute gerade nicht anbietet. Also einfach weglassen wenn nichts drin ist und nur anzeigen wenn auch Content im Angebot ist.

P.S. Wie sich die Inserate Plattformen für die übrige Schweiz Verhalten wurde nicht analysiert.

Übrigens ich hab die passende Wohnung noch nicht gefunden. Also wer eine 2.5 – 3.5 Wohnung mit Gartensitzplatz Region Biel anbietet soll sich doch bitte bei mir melden. Email: patrick.kobel@futurebytes.ch

Ich hoffe dieser kleine Artikel über die Wohnungssuche im Seeland hat euch gefallen. Tipps und Anregungen sind willkommen, die könnt Ihr einfach unten in die Kommentare schreiben.

Author: Patrick Kobel

Kommentare

Kommentare

Über admin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Schließen