Samstag , 25 Oktober 2014

E-Auto: Kabelloses Aufladen wird Realität

Elektroauto ohne Kabel auftanken. Wireless-Strom.Es wird immer wie spannender ein Elektro- oder Hybridauto zu fahren. Seit kurzem ist es möglich, Elektroautos kabellos aufzuladen. Möglich macht dies eine Installation der Firma Evatran mit Ihrem System PluglessPower. Das System besteht aus einer Bodenstation und einem Empfänger welcher ins Auto eingebaut wird. Kommt man am Abend nach Hause muss in Zukunft nur noch das Auto über die Bodenstation gefahren werden und das Auto wird automatisch mit Strom versorgt. Einfacher gehts nicht.

Dass die Technologie Zukunft hat, beweist die Beta-Tester-Liste des neuen PluglessPower-Systems, in welcher natürlich Google nicht fehlen darf. Dass Google gelegentlich eine Nase für zukünftige Technologien hat, haben Sie bereits mehrmals bewiesen.

Anbei ein Video des PluglessPower-Systems welches zeigt, wie in Zukunft ein Elektroauto geladen wird. Ganz einfach, in die Garage fahren, Auto abstellen und das wars. Das Elektro-Auto wird automatisch so lange geladen wie nötigt, ohne dass ein Kabel beim Auto eingesteckt werden muss. Langsam aber sicher überlege ich mir auch ein Elektro- oder zumindest einen Hybridcar zu kaufen. Mancher mag nun denken, dass das Laden nun viel länger dauert, da die Verbindung weniger Verlustfrei ist, laut Aussagen des Herstellers wird das Laden aber nicht länger dauern als wie bisher mit einem Kabelanschluss.


Untenstehendes Bild zeigt schematisch die Funktionsweise der kabellosen Ladestation auf:

Aufladen eines Elektroautos ohne Kabel

Im Moment läuft die Registrierung für das Beta-Programm mit dem Namen Apollo. Wann das Ladesystem gekauft werden kann und zu welchem Preis steht leider noch nicht definitiv fest. Der Hersteller geht im Moment von einem Preis zwischen 1000 und 3000 US-Dollar aus.

Weitere Informationen:
Plugless Power

Kommentare

Kommentare

Über

2 Kommentare

  1. Voll Kabel und Benzin frei?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Schließen